Entwicklung des Grundkonzeptes für die Insel INOUK von KUONI

Am 10. April 2008 eröffnet der Reiseunternehmer Kuoni den grössten kommerziellen Second Life Auftritt der Schweiz. Unter dem Namen „INOUK“ will Kuoni die Funktionsweisen und Regeln virtueller Communities erforschen, um die Erfahrungen in zukünftigen Projekten einfliessen zu lassen. v-worlds hat die Grundidee für die Insel entwickelt und war an der Entwicklung des Konzeptes beteiligt.

INOUK – Auf zu neuen Ufern Entgegen dem abgeflauten Medieninteresse gegenüber Second Life Auftritten lies sich Kuoni nicht beirren, wichtige Informationen aus der Welt der virtuellen Avatare, Inseln und Communities in einem eigenen Projekt zu sammeln. Die Idee Grundlage für ein erfolgsversprechendes Second Life Konzept ist die Verbindung zwischen der virtuellen und der realen Welt. Die Idee lässt sich bereits aus der Namensgebung erahnen. INOUK ist die Umkehrschreibweise von KUONI. Und so etabliert sich Kuoni auch in der virtuellen Welt als Garant für die schönsten Reiseziele. Das Zentrum der INOUK-Insel besteht somit aus einem überdimensionalen „3DGlobe“, welcher hilfreiche Reiseinformationen zu diversen Destinationen in Second Life aber auch in der realen Welt preisgibt. Als viraler Content wurde ein „Travel Book“ kreiert, welches in festen Intervallen neue Reiseinformationen für die Besitzer bereithält und gratis auf der Insel entgegengenommen werden kann. Dieses „Travel Book“ kann frei unter den Einwohnern von Second Life weiterverteilt werden.

INOUK und ihre Besonderheiten

Bei der Realisierung wurde schon die aktive Community der Schweizer Second Life Bewohner einbezogen. So besteht die Insel aus einem kleineren Corporate-Bereich, welcher ausschliesslich von Kuoni kontrolliert wird. Der weitaus grössere Anteil der Insel wurde aber von der Community bebaut und wird auch in Zukunft Platz für Ideen kreativer Zeitgenossen im Universum von Second Life bieten. So stehen bereits zur Eröffnung zwei 3D-Spiele zur Verfügung: Einen verborgenen Schatz gibt es zu entdecken in „The Labyrinth“ und beim „Snowball Battle“ wird die zu Ende gehende Winterzeit noch etwas verlängert. Eröffnungsfeier Wer nun neugierig geworden ist, und auch noch die anderen Geheimnisse der INOUK-Insel entdecken möchte, kann sich am Donnerstag, dem 10. April 2008 ab 20 Uhr an der Launch-Party vergnügen oder sich jetzt schon einen Vorgeschmack auf www.inouk.ch holen. Projektpartner Die Grundidee von INOUK wurde von v-worlds entwickelt. Das Konzept wurde gemeinsam von v-worlds und Crealogix entwickelt. v-worlds hat das Proof of Concept übernommen, die Umsetzung wurde schliesslich von Crealogix übernommen.

Flattr this!

0
  Related Posts
  • No related posts found.

Schreibe einen Kommentar