Kurs für die Zürcher Hochschule der Künste über Blending von virtuellen Welten und Multimedia

Für das Medien- und Informationszentrum der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) haben v-worlds und DBC eine ganztätige Weiterbildungsveranstaltung zum Thema virtuelle Welten und Second Life durchgeführt. Ziel der Veranstaltung war es, den Einfluss der neuen Technologien für virtuelle Welten auf einem Medienzentrum zu zeigen.

Die Veranstaltung mit mehr als 30 TeilnehmerInnen war wie folgt strukturiert:

  • Einführung (Was sind virtuelle Welten? Unterschiedliche Anwendungen virtueller Welten. Grundeigenschaften von SL. Beispiele. Bibliothek und Business Anwendungen im SL.
  • Demo von Second Life mit besuch verschiedener Standorte, virtueller Besuch der Bayerische Staatsbibliothek und Treffen in SL mit einem Künstler aus Südfrankreich.
  • Einrichten eines eigenen Avatars: Erste Schritte und Anpassend des Aussehens.
  • Einfache Objekte in Second Life bauen
  • Workshops
  • Abschluss mit der Live Übertragung eines Konzerts aus Berlin

 In vier parallelen Workshops wurden folgende Themen vertieft:

  • SL als Beispiel für virtuelle Welten – Faszination oder Schrecken? ( Wie ‚social’ ist das SL oder wie beeinflussen virtuelle Welten unser Zusammenleben?)
  • Die Bibliothek der Zukunft – Zukunft der Bibliothek
  • Verändertes Medienverhalten generiert neue Bedürfnisse, Gewohnheiten unterschiedlicher Nutzergruppen. Diese fordern neue, spezifische Dienstleistungen. => Digitale Information vs. Printmedien.
  • Service & Angebote von Bibliotheken in der Parallelwelt Second Life. Welche Inhalte/Medien einer Bibliothek können in Second Life gezeigt werden? / Wie können Inhalte/Medien von Second Life in einer Bibliothek aufgenommen werden?
  • Neue Schulungsmöglichkeiten in virtuellen Welten
  • Welche neue Schulungsmöglichkeiten eröffnen sich mit virtuellen Welten? Wann ist der Einsatz virtuellen Welten angesagt? Gibt es Lehrinhalte, die besser geeignet sind?
  • Kunst und Musik in virtuellen Welten
  • Second Life eröffnet neue Möglichkeiten für Kunst und Musik. Wie verändern sich Kunst und Musik im virtuellen Raum? Wird sich die Interaktion zwischen reelle und virtuelle Welt zu einer neuen Kunstform entwickeln?

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